Keynote

Prof. Dr. Torsten Wilholt: „Die Ökonomisierung von Wissenschaft“

Samstag, 28. Januar 2017
19:00h – 21:30h
Frankfurt University of Applied Sciences
Nibelungenplatz 1
60318 Frankfurt am Main

Aufgrund verschiedener Entwicklungen ist wissenschaftliche Forschung heute oft abhängig von der Unterstützung privatwirtschaftlicher Förderer, die mit ihrer Förderung mehr oder weniger klare ökonomische Erwartungen verbinden. Und die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung werden immer häufiger als geistiges Eigentum reklamiert und damit marktwirtschaftlichen Gesetzen unterworfen. Solche Tendenzen sind immer wieder Anlass für Bedenken und Kritik. Ziel dieses Vortrags ist es, einige mögliche Probleme, die infolge der Ökonomisierung von Wissenschaft auftreten könnten, genauer zu betrachten und sie aus wissenschaftstheoretischer Sicht sowie teilweise mit Hilfe historischer und aktueller Beispiele zu analysieren. Ich konzentriere mich dabei schwerpunktmäßig auf drei mögliche Kritiken: erstens, dass das Vermögen der Wissenschaften, interessantes, neuartiges Wissen hervorzubringen, durch Ökonomisierungsprozesse beeinträchtigt werde; zweitens, dass die Wissenschaften ihre Unparteilichkeit verlören; und drittens, dass der Erkenntnisprozess behindert werde, wenn Wissen von einem Allgemeingut zu geschütztem Eigentum wird.

Über den Vortragenden:
Torsten Wilholt, Jahrgang 1973, ist Professor für Philosophie und Geschichte der Naturwissenschaften an der Leibniz Universität Hannover und Sprecher des DFG-Graduiertenkollegs „Die Integration von theoretischer und praktischer Wissenschaftsphilosophie“. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in der sozialen Erkenntnistheorie, der politischen Philosophie der Wissenschaften und der allgemeinen Wissenschaftstheorie. Nach einem Studium in Philosophie, Mathematik und Wissenschaftsgeschichte in Göttingen und Berlin (HU) promovierte er als Stipendiat des Graduiertenkollegs am Institut für Wissenschafts- und Technikforschung der Universität Bielefeld mit einer Arbeit zur Philosophie der Mathematik (Zahl und Wirklichkeit, Mentis Verlag 2004). Er war Visiting Scholar an der Columbia University und Feodor Lynen Research Fellow der Humboldt-Stiftung an der University of Toronto. 2010 habilitierte er sich an der Universität Bielefeld mit der Schrift Die Freiheit der Forschung, die 2012 im Suhrkamp Verlag erschienen ist.

zurück